März 2014

Wenn ich mit Menschen rede, dann fragen oft Junge aber auch  Ältere: was ist Sünde? Ich habe sogar 90 oder 100jährige getroffen, die mich das fragten! Wir leben in einer Zeit, wo der Mensch kaum noch Sündenerkenntnis hat, denn er lebt in so viel Schmutz, dass das Gewissen zugedeckt wird, nicht mehr redet. Ein 100jähriger hat fest und überzeugt erklärt, dass er nie im Leben gesündigt hat! Er war immer gut, er hat immer alles gut gemacht… denkst du auch so?

Zuerst mal: was ist Sünde? Alles was uns trennt von Gott. Gott ist heilig und hat uns in seinem Wort, der Bibel, erklärt, was Sünde ist und dass wir vor ihm stehen werden, um uns zu verantworten. Gott hat die erste Menschen Adam und Eva geschaffen, in einen schönen Garten gesetzt wo sie alles hatten und von wo sie  die Erde verwalten sollten. Adam und Eva sind täglich in der Kühle des Tages spazieren gegangen mit Gott und hatten mit Ihm kommuniziert, denn darum wurden sie geschaffen: zur Kommunikation mit ihrem Schöpfer, zu einer Liebesbeziehung zu ihrem Schöpfer, denn Gott ist in erste Linie die Liebe. Aber Liebe muss geprüft werden. Wenn du als Mann eine Frau liebst und sie geht mit einem anderen Mann dann glaubst du sicher nicht, dass sie dich liebt oder? Also, Gott hat einen Baum in den Garten Eden(das Paradies)  hineingestellt: den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Gott verbot den Menschen davon zu essen. So, der Mensch hatte unzählige Bäume im Paradies, er konnte alles Mögliche essen aber von diesem Baum durfte er nicht essen.

Der Teufel, Satan die alte Schlange die alles hasst was Gott liebt kam in der Gestalt einer Schlange und verführte die Menschen. Er sagte: ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiss: an dem Tage da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist. Was hat er damit gemacht? Er hat Misstrauen gesetzt zwischen Gott und die Menschen. Er hat die Menschen zur Rebellion verführt gegen Gott den Schöpfer und das macht er bis heute. Denken nicht viele Menschen heute, dass sie selber Gott sind? Dieser Wahnsinn kommt von diesem Sündenfall. Gott warf dann die Menschen heraus aus dem Paradies und das Leben des Menschen wurde zur Hölle. Sagen nicht viele, dass die Hölle hier auf Erde ist? Der Mensch hatte ein super Leben bei Gott, keinen Stress, keine Probleme, etc. weil es im Paradies keine Sünde gab. Die Sünde hat den Menschen zerstört, das Leben auf der Erde nebst den vielen guten Tagen schwer gemacht und noch schlimmer die Beziehung zu Gott, Jahwe (Hebräischer Name von Gott) wurde zerstört. Darum wurde Jahwe Mensch, ist für uns ans Kreuz gegangen um die Sünde, unsere Sünden dort am Kreuz zu tragen, damit der Mensch wieder eine Beziehung haben kann mit seinem Schöpfer.

So, der Mensch weiss jetzt was gut und Böse ist wenn er sein Gewissen nicht unterdrückt. Aber was nützt ihm das? Er ist getrennt von Gott und wird ewig von IHM getrennt sein wenn er nicht die Erlösung Gottes annimmt, nämlich das Opfer Jesu am Kreuz für seine Schuld!

Gibt es jemanden auf Erden der nicht sündigt? Schauen wir mal die 10 Gebote in 2. Mose Kapitel 20: du sollst keine anderen Götter haben neben mir… Wie viele Menschen haben andere Götter als (Jahwe) Jesus Christus? Für viele Jungen ist Fussball oder Sex Gott! Du sollst keine Bilder machen und sie anbeten… wie viele Katholiken, Orthodoxe, Buddhisten, Hindus, etc. beten täglich Götzen aus Stein oder Holz an? Die Moslems küssen in Mekka einen Stein der ihre Sünden wegnehmen soll. Das ist Götzendienst.  Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen… Wie viele sagen täglich: Oh, Gott ohne an Gott zu denken, wie viele fluchen und verfluchen täglich! Du sollst sechs Tage arbeiten und am siebten Tag ruhen. Die Juden hatten den Samstag, wir haben den Samstag und Sonntag aber wie viele Menschen ruhen noch und denken an ihren Schöpfer? Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst… Wie viele Menschen ehren noch ihre Eltern, werden die Eltern im Alter nicht in einem  Heim abgestellt, so dass man Ruhe hat. Du sollst nicht töten… Du hast sicher niemanden getötet aber man kann auch in Gedanken oder in Worten töten. Du sollst nicht ehebrechen… Über die Hälfte der Ehen werden geschieden, unverheiratete leben zusammen, Sex ist sogar bei Kindern, Prostitution, Ehebruch und Hurerei sind weitverbreitet in unsere Gesellschaft. Du sollst nicht stehlen… Hast du nie etwas gestohlen? Du sollst nicht falsch Zeugnis (Lüge) reden wider deinen Nächsten… Hast du nie gelogen? Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Frau, Reichtum, etc…. Hast du nie begehrt? Der Mensch, jeder Mensch sündigt täglich durch sein Reden, Denken, Taten.

Darum sagt Gott in der Bibel: Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Wenn Gott das sagt, dann weiss Er, was Er sagt. In Römerbrief 3,23 heisst es auch: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Nimm diese Erlösung an! In Galaterbrief 5,19 heisst es: Offenkundig sind die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und desgleichen. Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Vielleicht bist du ein sooo guter Mensch, tust sooo viele gute Werke, gehst du täglich zur Kirche, zündest eine Kerze an, betest zu den Toten, für die Toten und fühlst du dich so sicher, dass du meinst Gott sollte Freude an dir haben. Die Bibel sagt: du bist ein Sünder und brauchst Errettung! Und das Schlimmste ist, dass du auf dein Gutsein vertraust, das heisst: Selbstgerechtigkeit, Heuchelei, Pharisäertum. Du kannst nicht in den Himmel gehen, weil du gut bist sondern weil Gott Mensch wurde und für dich ans Kreuz gegangen ist. Nimm die Erlösung an, sonst bist du genau so verloren wie der schlimmste Sünder. In der Religion geht es um Selbsterlösung, du versuchst dich selbst zu erlösen mit guten Werken. Im wahren Christentum geht es um eine persönliche Beziehung, Freundschaft mit dem Lebendigen Gott Jahwe durch Jesus Christus. Es geht um das Kreuz! Umarme das Kreuz, beuge dich vor dem Lebendigen Gott, demütige dich vor IHM.

Gott wusste, dass wir es nicht schaffen, dass wir durch unsere Augen, Ohren, Zunge, etc. sündigen werden, denn wir sind Sünder, darum sandte Er sein Liebstes, Jesus Christus, für dich. Ohne Jesus Christus gibt es keine Erlösung. Wir werden erlöst durch die Gnade Gottes. Es ist ein Geschenk. Nimm es an!